Mit der kalten Jahreszeit nehmen Zahl und Häufigkeit von Infekten zu. Diese machen sich durch Beschwerden (Symptome) wie Husten, Fieber, Schnupfen, Halsweh und Gliederschmerzen bemerkbar. Diese Symptome sind denen der COVID-19 Erkrankung sehr ähnlich. Ärzte können durch ein genaues Abfragen der Beschwerden sowie von weiteren Faktoren – wie zum Beispiel dem Familien- und Arbeitsumfeld – Schlüsse ziehen, ob die Symptome auf eine Infektion mit dem Coronavirus oder aber auf einen anderen Infekt hindeuten.

Allerdings können die Ärzte durch diese Art der Anamnese nicht in allen Fällen eine Infektion mit dem Coronavirus vollkommen ausschließen. In diesen Fällen hilft nur ein Test, um Klarheit zu bekommen. Am 21.10.2020 wurde die neue österreichische COVID-19-Teststrategie erlassen. Diese sieht nun auch den Einsatz von Antigen Schnelltests vor und regelt die freiwillige Testung durch Hausärzte. Wir bieten daher aktuell in der Ordination auch einen Antigen Schnelltest an.

Ziel der Antigen Schnelltests in unserer Praxis ist, bei den Personen, bei denen die Anamnese durch den Arzt kein eindeutiges Ergebnis bringt, eine COVID-19 Erkrankung ausschließen zu können. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Wir können die Patienten, die eigentlich nur eine Behandlung wegen eines grippalen Infektes, einer Erkältung einer Angina usw. brauchen, für weitere Untersuchungen und eine Therapie in die Ordination holen (und müssen sie nicht, wie früher, bei einem Verdacht an 1450 verweisen).
  2. Wir können andere Patienten sowie unser Team noch besser schützen, dadurch dass nur Patienten mit negativen Schnelltests (das heißt, es liegt keine COVID-19 Erkrankung vor) die Ordinationsräume betreten.

Unsere Corona-Triage (Vorabklärung)

Während der Pandmie versuchen wir immer, einerseits die medizinische Versorgung für unsere PatientInnen sicher zu stellen, und andererseits alle PatientInnen sowie unser Team vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus in der Ordination zu schützen.

Ein ganz wichtige Rolle spielt dabei die sogenannte Corona-Triage, die wir mit allen Patienten telefonisch durchführen, bevor ein Termin vergeben wird. Wir teilen Patienten durch die Triage in drei Gruppen ein:

1. Patienten ohne Infektzeichen bzw. ohne COVID-19-Symptome: Diese Patienten können direkt einen Termin in der Ordination vereinbaren.
  2. Patienten mit Infektzeichen bzw. mit COVID-19-Symptomen, bei denen sich nach genauer Abklärung für die Ärzte der Verdacht auf COVID-19 erhärtet: Diese Patienten werden an 1450 bzw. an eine Corona-Teststraße vermittelt.
  3. Patienten mit Infektzeichen bzw. mit COVID-19-Symptomen, bei denen sich nach genauer Abklärung für die Ärzte eher auf einen anderen Infekt schließen lässt: Diese Patienten bekommen zunächst einen Termin für die Antigen Schnelldiagnostik; fällt der Test negativ aus, wird eine Untersuchung in der Infekt-Sprechstunde angeschlossen.

Ablauf eines Antigen Schnelltests in unserer Praxis

1. Die Patienten nehmen telefonisch Kontakt auf für einen Termin.
  2. Das Ordinationsteam und ein Arzt führen mit den Patienten telefonisch die Corona-Triage (die Vorabklärung) durch.
  3. Wenn der Arzt die Notwendigkeit für einen Antigen Schnelltest sieht, vergibt er einen Termin für die Schnelldiagnostik.
  4. Zum Termin betreten die Patienten – mit Mund- und Nasenschutz – das Vorabklärungs-Häuschen vor dem Praxiseingang und klopfen ans Fenster.
  5. Ein Teammitglied führt den Antigen Schnelltest mittels Nasenabstrich durch.
  6. Nach dem Abstrich verlassen die Patienten das Vorabklärungs-Häuschen und warten auf das Ergebnis (z.B. im Auto).
  7. Nach etwa 20 Minuten meldet sich das Praxisteam bei den Patienten mit dem Testergebnis:
    • Bei einem negativen Testergebnis (das heißt, es liegt keine Coronavirs-Infektion vor), dürfen die Patienten ins Wartezimmer kommen für die weitere Behandlung.
    • Beim einem positiven Testergebnis werden die Patienten zu einem PCR-Test weitergeleitet und dürfen die Ordination nicht persönlich betreten. Medikamente können gegebenenfalls durch Freunde oder Bekannt abgeholt werden.

Wichtig ist: Die Antigen Tests finden zeitlich und räumlich getrennt vom sonstigen Ordinationsgeschehen statt. Insbesondere das Testen im Freien (im Vorabklärungs-Häuschen) hilft, ein Ansteckungsrisiko für PatientInnen und Praxisteam auszuschalten. Zusätzlich behandeln wir alle Infektpatienten in einer extra Infekt-Sprechstunde und somit separat von allen anderen Patientengruppen – wiederum, um möglichst jedes Restrisiko einer Ansteckung für diese Patientengruppen zu eliminieren.

Weitere Infos zu den Antigen Schnelltests

Antigen Tests sind neben PCR-Tests eine weitere Möglichkeit, SARS-CoV-2 (das Coronavirus) direkt nachzuweisen. Es wird dabei kein Labor zur Auswertung benötigt und das Ergebnis steht innerhalb von ca. 20 Minuten fest. Die Krankenkassen übernehmen nur die Kosten für symptomatische PatientInnen. Die Durchführung des Tests bei symptomfreien Patienten kann nur als Privatleistung erfolgen und kostet 30€.

Die Corona-Triage, die Infekt-Sprechstunde und nun die Antigen Schnelltests sind nur einige der Schritte, die wir setzen, um einen möglichst sicheren Ordinationsbetrieb sicherzustellen. Bitte lesen Sie sich unsere Corona-Updates und Neuigkeiten durch, um mehr über weitere Schutz-Maßnahmen, sowie Angebote für vulnerable Patientengruppen zu erfahren.

Zuletzt noch ein Aufruf an unsere PatientInnen: Bitte helfen Sie mit! Kommen Sie nicht in die Ordination ohne Termin, halten Sie Abstands- und Hygiene Maßnahmen ein und geben Sie uns ehrliche Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand am Telefon. Wir verstehen, dass viele Menschen mittlerweile Corona-müde sind, aber wir sind auf die Solidarität aller angewiesen, um einen sicheren Ordinationsbestrieb für alle zu gewährleisten.

Danke und herzliche Grüße!

MR Dr. Karl und Gabriele Freynhofer und Team