Haben Sie in den letzten 14 Tagen China, Singapur, Hongkong, Iran, Südkorea oder Japan, oder die vom Coronavirus stark betroffenen Regionen Lombardei, Venetien, Piemont, Emilia-Romagna und Latium in Italien besucht? Haben Sie AUßERDEM Symptome wie Fieber, Atembeschwerden und Husten?

Dann gelten folgende Vorgehensweisen:

• Bleiben Sie zu Hause und kontaktieren Sie die telefonische Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450.
  • Bitte suchen Sie NICHT die Ordination auf – um eine Ansteckung anderer Patienten zu vermeiden.

Wichtig: Es stehen in den Ordinationen der niedergelassenen Ärzte keine Schnelltests zum Coronavirus-Nachweis zur Verfügung! Auch ist uns ein Nachweis im Rahmen eines Hausbesuches nicht möglich.

Wie können Sie sich schützen?

• Waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit warmem Wasser und Seife.
  • Husten oder niesen Sie nicht in die Handfläche, sondern bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch, das Sie nach Gebrauch gleich wegwerfen. (Wenn Sie kein Taschentuch dabei haben, niesen oder husten Sie in die Armbeuge)
  • Halten Sie einen Mindestabstand von 1 bis 2 Metern zu krankheitsverdächtigen Menschen.

Diese Maßnahmen gelten generell auch während der normalen Grippe (Influenza) Saison.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:

Die Sterblichkeit bei einer Coronavirus-Infektion (COVID-19) dürfte mit ca. 2-3 % etwas höher als bei der richtigen Grippe liegen. Alle derzeit durchgeführten gesundheitspolitischen Maßnahmen dienen daher in erster Linie der Eindämmung der Ausbreitung. Unmittelbare Lebensgefahr besteht in der Regel nicht!

STAND 04.03.2020